Ausflug per Leihwagen durch den Garajonay Nationalpark nach Agulo & Hermigua

Im Valle Gran Rey beginnt die Mietwagentour, die den Nationalpark Garajonay durchquert, am Besucherzentrum vorbei zu den schönen Dörfern Agulo und Hermigua an der Nordküste führt.

Der Straße in das obere Tal des Valle Gran Rey folgend, geht es per Mietwagen durch die traditionsreichen Orte und vorbei an terrassierten Feldern.

Schöne Blicke in das Tal Valle Gran Rey

Aussichtspunkte an der Ermita San Antonio und am Mirador del Palmarejo bieten schöne Blicke zurück ins Tal. Nach der Durchfahrt durch zwei Tunnel gelangt man zum Dorf Arure, das bereits auf 850 Höhenmetern liegt.

Las Hayas mit vielen Palmen

Kurz hinter der Bar El Jape zweigt rechts eine kleine Straße ab, welche in Serpentinen nach Las Hayas führt. Über eine aussichtsreiche Hochebene geht es zum Dorf Las Hayas mit zahllosen Palmen.

Hinter Las Hayas geht es weiter geradeaus und durch den Nationalpark Garajonay in Richtung Höhenstraße. Am Cruce de Las Hayas biegt man rechts ein auf die Höhenstraße in Richtung Rastplatz Laguna Grande.

Rastplatz Laguna Grande im Nationalpark Garajonay

Direkt gegenüber der Laguna Grande zweigt links eine kleine Straße ab und führt in Kehren hinunter Richtung Agulo.

Schmal ist die Straße, die bereits vom Mietwagen aus einen guten Einblick in die Vegetation des Nationalparks erlaubt. Einige enge Kurven gilt es zu passieren bis zum Mirador de Vallehermoso auf der linken Seite. Der Blick von hier aus schweift weit über den Wald.

Auf dieser Straße empfiehlt es sich vorsichtig zu fahren, da einem hier öfter mal Busse entgegen kommen können, manchmal unerwartet nach einer uneinsehbaren Kurve.

Stopp mit dem Mietwagen am Besucherzentrum

Weiter der Straße folgend, geht es mit Blick auf Teneriffa zum Nationalpark Besucherzentrum Centro de Visitantes, Juego de Bolas. Hier lohnt es einen Stopp einzulegen, denn das Besucherzentrum bietet interessante Infos zu Natur, Geschichte und Kultur von Gomera. Viele typische Pflanzen sind im Botanischen Garten präsentiert.

Wer gerne wandert, kann hier eine kleine Wanderung über einen bequemen Weg zum Mirador de Abrante mit Panoramablick unternehmen. Über eine geteerte Straße gelangt man aber auch mit dem Mietwagen dorthin. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Danach geht es mit dem Mietwagen vom Besucherzentrum weiter bergab durch Dorf Las Rosas und schließlich rechts ab auf die größere Straße nach Agulo.

Das schöne Dorf Agulo

Hinter einem kleinen Tunnel eröffnet sich der Blick auf das hübsche Dorf Agulo, das als Perle von Gomera gilt. Vor einer roten Steilwand mit Blick über den Atlantik hinüber nach Teneriffa, liegt Agulo auf einem Felsplateau über dem Meer. Kleine Gassen, traditionsreiche Herrenhäuser und die Kirche San Marcos sind die Highlights des Ortes.

Hermigua per Mietwagen entdecken

Ein kurzes Stück ist es von hier aus mit dem Mietwagen, entlang der Küstenstraße, zum Nachbarort Hermigua. Auch Hermigua besticht mit schönen Bauten, einer Kirche und vielen Bananenfeldern. Grün ist die Landschaft, üppig die Pflanzenwelt. Einige typische Bars und Restaurants bieten leckeren Cafe und Spezialitäten der Insel. Wer Erfrischung sucht, kann an der, etwas außerhalb gelegenen, Playa de la Caleta ins Meer springen.

Der Weiterweg führt in vielen weiten und engen Kehren zurück in den Nationalpark. Am Cruce de El Rejo geht es scharf rechts hinauf auf einer kleineren Straße. Sie führt mit schönem Blick vorbei am markanten Felsen El Rejo und dem Aussichtspunkt El Bailadero zum Cruce de La Zarcita an der Höhenstraße.

Tolles Panorama auf der Tour mit dem Mietwagen

Hier geht es rechts herum, weiter mit toller Aussicht über die Cumbre de Tajaque, stets geradeaus auf der Höhenstraße unterhalb des Alto de Garajonay zurück zur Laguna Grande. Weiter führt die Straße, diesmal vorbei am Cruce de Las Hayas, bis zum Straßenkreuz Apartacaminos.

Nach einmal Linksabbiegen geht es langsam aus der Bewaldung hinaus zum Bergdorf Arure und hinab ins Valle Gran Rey.