Mit dem Mietauto in den wilden Norden von Gomera

Eine Mietwagen Tour vom Valle Gran Rey durch den wilden Norden von La Gomera.

Ein Ausflug mit dem Mietwagen vom Valle Gran Rey nach Vallehermoso ist ideal, um eine kleine aussichtsreiche Wanderung mit dem Besuch des hübschen Ortes im Norden von Gomera zu verbinden. In Vallehermoso kann man sich im Parque Maritimo bei einem Bad erfrischen oder mit einen Snack in der Bar des Schwimmbades stärken.

Beginnend im unteren Valle Gran Rey geht es zunächst in Kurven hinauf zu den kleinen Orten im oberen Tal, hinter La Calera passiert man El Guro, Casa de la Seda, Los Granados und El Retamal.

Durch das Bergdorf Arure

Vorbei an der Ermita San Antonio und am hübschen Aussichtspunkt, dem Mirador del Palmarejo mit Restaurant (derzeit geschlossen), geht es durch zwei Tunnel hoch zum Bergdorf Arure. Der Abzweig nach Las Hayas kurz vor der Kapelle in Arure wird rechts liegen gelassen.

In Arure empfiehlt sich ein Stopp beim Mirador del Santo welcher im Ort ausgeschildert ist und einen tollen Blick über Taguluche bietet.

Mirador de Alojera

Die Straße führt zunächst durch das Bergdorf, vorbei am Stausee von Arure, an Feldern und später durch den westlichen Bereich des Nationalpark Garajonay. Bei gutem Wetter ist vom Mirador de Alojera aus die Insel La Palma zu erkennen.

Am Straßenkreuz Apartacaminos geht es nach links, Richtung Epina und Vallehermoso. Die Straße führt durch den Nebelwald und nach einigen Serpentinen schließlich zu den Quellen Chorros de Epina.

Wanderung zur Ermita Santa Clara

Am besten lässt man hier am Restaurant den Mietwagen stehen und begibt sich auf die aussichtsreiche Wanderung zur Ermita Santa Clara. Zunächst einige Meter der Straße weiter folgen und schließlich links nach Epina abzweigen. Hier genießt man einen hübschen Blick über Tal von Vallehermoso bevor auf der rechten Seite die Piste zur Ermita Santa Clara führt.

Gut zu gehen, bietet der Weg schöne Ausblicke über den Westen von Gomera und das weite Meer.

Zurück beim Mietwagen am Restaurant von Epina geht die Tour kurvenreich weiter, hinab durch das grüne Tal von Vallehermoso. Hübsche kleine Dörfer wie etwa Macayo liegen rechts und links der gewundenen Straße.

Das wunderschöne Tal Vallehermoso

Im Ort Vallehermoso angekommen, bietet sich ein Spaziergang durch die kleinen Gassen und Straßen im Ortskern mit der Kirche San Juan de Bautista an. Unterhalb der Plaza befindet sich die Tankstelle von Vallehermoso.

An der Plaza sind einige typische Bars und Restaurants ein guter Punkt, um das Alltagsleben zu beobachten. Vom Hauptplatz führt eine Straße Richtung Meer zur Playa de Vallehermoso mit dem Parque Maritimo und dem Castillo del Mar.

Pool im Parque Maritimo

Etwa drei Kilometer sind es vom Ort zum Kiesstrand von Vallehermoso am Atlantik, der hier oft sein raueres Gesicht zeigt. Daher wurde hier der Parque Maritimo errichtet, eine kleine Badelandschaft mit Pool, Umkleidekabinen, Duschen und einer Snackbar.

Entspannen im Castillo del Mar

Imposant ist die Felskulisse, in die sich auch das Castillo del Mar einfügt. Die frühere Verladestation wurde aufwendig restauriert und beherbergte vor einigen Jahren ein attraktives Cafe, ein Restaurant und ein kulturelles Zentrum, das sich als Bühne mitten im Atlantik verstand. Leider ist das Castillo del Mar derzeit geschlossen.

Für die Fahrt mit dem Mietwagen zurück ins Valle Gran Rey sollte man etwa eine Stunde einplanen.

Reservieren Sie Ihren Gomera Mietwagen einfach online:

Mietwagen Preise & Reservierung