Diese Mietwagentour in den sonnigen Süden von La Gomera führt vom Valle Gran Rey aus über hübsche Bergdörfer, wie das Töpferdorf El Cercado und Chipude, zu den Orten Alajero und Playa Santiago.
Die Tour startet im Valle Gran Rey über die Talstraße, entlang der kleineren Ortsteile des oberen Tals.
Vom Valle Gran Rey über die Bergdörfer
Das erste Bergdorf ist Arure, welches nicht komplett durchquert wird. Schon kurz nach dem Ortseingang, etwas weiter hinter dem Lokal El Jape führt diese Tour über einen Abzweig nach Las Hayas. Es ist das Erste von mehreren urigen Bergdörfern durch das diese Mietwagentour führt.
Entlang einer kurvenreichen Straße über das Plateau genießt man den Blick auf den Tafelberg La Fortaleza, sowie auf das Meer.
Traditionelles Töpfern in El Cercado
Nach Las Hayas, weiter entlang der Bergstraße gesäumt von unzähligen Palmen, ist das Töpferdorf El Cercado einen Stopp wert. Das urige Dorf mit seinen kleinen typischen Bars lädt zu einem Kaffee oder einem Erfrischungsgetränk ein. Wer Hunger hat sollte hier auch von den hiesigen Tapas probieren.
Wenn es zeitlich passt, lohnt sich ein Besuch in einer der Töpferwerkstätten, wo noch heute auf traditionelle Weise gomerische Töpferwaren hergestellt werden.
Chipude und sein Tafelberg
Weiter geht’s von hier aus in das Bergdorf Chipude, über dem mächtig der Tafelberg Fortaleza thront. Auch hier lohnt sich ein kurzer Stopp, etwa um die bekannte Kirche Nuestra Senora de Candelaria zu besuchen.
Die urigen Häuser des Ortes schmücken die schmale Dorfstraße und im Inneren sieht man auf grünen Terrassen weitere alte und neuere Wohnhäuser. Von Chipude aus geht es in Richtung Süden.
Richtung Süden über Igualero
Auf der Straße in Richtung Playa Santiago befindet sich der Aussichtspunkt Igualero, mit seiner hübschen kleinen Kapelle. Ein Stopp ist ein Muss, denn von hier aus genießt man einen gigantischen Ausblick auf den Fortaleza mit dem darunterliegenden grünen Barranco und dem Atlantik im Hintergrund.
Bei guter Sicht lassen sich am Horizont El Hierro und La Palma deutlich erkennen.
Alajero mit Wanderung zum Drachenbaum
Von hier geht es direkt zum ersten Ort im Süden, Alajero. Der Ort ist bekannt für den Kalvarienberg und für den einzig wild wachsenden Drachenbaum Gomeras, El Drago.
Den Drachenbaum kann man nur über eine kleine Wanderung erreichen. Den Mietwagen parkt dazu man auf dem Parkplatz Cruce de Imada und läuft ein Stück rechts entlang der Hauptstraße bis zum beschilderten Abzweig. Von dort aus läuft man vorbei an grün bewachsenen Terrassenfeldern, vorbei an verschiedenen hübschen Aussichtspunkten, zum Drachenbaum.
Die leichte Wanderung dauert, inklusive der Stopps an den Aussichtspunkten, etwa eine Stunde und führt zum Mietauto zurück.
Weitere Interessante Punkte in und um Alajero sind die kleinen Kirchen Iglesia de El Salvador, Ermita de San Isidro und die Ermita de Nuestra Senora del Buen Paso.
Hafenort Playa Santiago
Weiter geht es auf der Hauptstraße in Richtung Playa Santiago, welche am Inselflughafen vorbei führt. Der kleine Flughafen mit seinem hübschen Flughafengebäude ist in der Tat einen kurzen Abstecher wert.
In Playa Santiago angekommen, entspannt man am Besten bei einem Cafe con leche in einem der Cafes oder Restaurants an der Promenade mit Blick auf den kleinen Hafen.
Wer Lust auf ein Bad im Meer hat, kann das am Dorfstrand neben dem Hafen tun. Dieser Strand ist ruhig und vor Strömungen geschützt. Danach empfiehlt es sich in einem der Restaurants köstliche Fischgerichte zu probieren bevor man die Rückreise ins Valle Gran Rey antritt.
Alternative Rückfahrt durch den Lorbeerwald Gomeras
Wer nicht dieselbe Strecke zurück fahren will, fährt von Playa Santiago in Richtung San Sebastian, wo man an der Kreuzung Degollada de Peraza auf die Höhenstraße gelangt, welche durch den Lorbeerwald zurück ins Valle Gran Rey führt.
Reservieren Sie Ihren Gomera Mietwagen einfach online: